Das sind die Wohntrends 2023
Nicole van Riel
#Trends

Das sind die Wohntrends 2023

von Nicole van Riel 11 Januar 2023

Wie mutig willst du sein? Die neuen Trends geben dir genügend Spielraum für einen einfachen Einstieg, aber auch dich selbst zu ‚challengen‘. Welchen Trend machst du zu deinem Trend?

Die kommenden Trends setzen vor allem auf Kontraste. Geradlinig und verspielt. Bunt und nüchterne Farben. Neu und alt. Weich und hart. Vor allem organische Form, aber auch auffällige Statements sind dieses Jahr gern gesehen. Das Spiel mit verschiedenen Materialien schafft bei Ton in Ton zusätzliche Designmöglichkeiten. Aber auch Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle in den kommenden Trends für 2023.

TRENDS
NEUES JAHR, NEUE TRENDS

WOHNTRENDS 2023

1-ORGANISCHEN FORMEN

Sachlich, nüchtern, geradlinig. Das war der Trend der letzten Jahre. Nun geht der Trend zurück zu organischen Formen und Materialien. Wir sehnen uns nach weichen Formen. Möbelstücke die zum Anschmiegen einladen. Unsere Sofaserie BELLAGIO bietet durch seine kissenartige Form und Steppung ein perfektes Beispiel für diesen Trend. Entspannung finden im bequemen ‚Kissenhimmel‘.

Dieser Trend gilt aber nicht nur bei Polstermöbel. Die geschwundenen Beine unserer Tischserie ARVADA spiegeln ihn wunderbar wider. Die abgerundete Tischplattenform unterstreichen die natürlichen Formsprache. Sichtbare Holzstruktur komplementiert das organische Erscheinungsbild. Magst du lieber geradlinige Möbel? Dann hol dir mit organischen Accessoires den Trend nach Hause.

2-NACHHALTIGES DESIGN

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Secondhand-Shopping ist mittlerweile wieder au vogue. Aber wie passt das zu stylischen Wohndesign, ohne gleich wie ein kunterbuntes Durcheinander auszusehen? Schaffe mit neuen Möbeln einen ruhigen Gegenpol zu einem oder wenigen Flohmarktfund. So gibst du den Schmuckstücken eine Bühne zum Strahlen.

Daneben ist es natürlich wichtig Ressourcen einzusparen und somit die Umwelt zu schützen. Wir bei XOOON finden es sehr wichtig auch unseren Teil dazu beizutragen. Mit unserem Stoff Avicci haben wir einen weichen Bouclé-Stoff (100% recycelten Polyester) geschaffen. Dies sieht man gut bei unserem Stuhl LEXI . Auch unser Microleder trägt seinen Teil zur nachhaltigen Lebensweise bei. Hier werden die Reste aus der Lederindustrie verwendet und zu neuen wunderschönen Stoffen zusammengesetzt.

3-TON IN TON

Ist dein Kleidungsstil schon kunterbunt und brauchst Zuhause ruhige Farben zum Entspannen? Oder sind Farbenkombinationen nicht so dein Ding? Dann ist dieser Trend genau das richtige für dich! Eine im Ton abgestimmte Farbpalette schafft Ruhe. Um das Ganze aber nicht zu langweilig wirken zu lassen, ist es bei diesem Trend besonders wichtig mit den unterschiedlichen Materialien zu experimentieren.

Am Beispiel von unserem Sofaserie PUGLIA lässt sich sehr gut, dass trotz der zurückgenommenen Farbpalette unterschiedliche Raumwirkungen erzielt werden können. Das Sofa wurde in einer stilvollen Umgebung voller Grün- und Grautöne fotografiert. Das Sofa selbst ist mit einem Stoff in weicher Samtlook ausgestattet. Der Couchtisch MODALI mit schwarzem Metallgestell und einer Platte aus Eichenfurnier und Glas bietet einen schönen Kontrast.

4-BOLD STATEMENTS

Egal ob du dein Zuhause im Japandi oder doch lieber Knallbunt gestaltest. Mit dem neuesten Wohntrend ‚Bold Statement‘ setzt du ein stylisches Zeichen. Ein XXL-Sofa wie beispielsweise VERONA gibt dem Wohnzimmer die nötige Ruhe und den Raum, um Gemütlichkeit zu schaffen. Farbiger Bezug zur weißen Einrichtung schafft noch Kontrast, aber auch ein weißer Stoff kann in einem farbenfrohen Wohnraum wunderbar kontrastieren.

Auch mit kleinen Veränderung kannst du ein Statement setzen. So kann beispielsweise ein großes, stilvolles Bild einer kahlen Wand deine Statement geben und das Raumgefühl komplett verändern. Aber denk dran, um zu wirken muss es ein Statement sein. Also mindestens 130 cm breit oder hoch sein.

Melden Sie sich für den XOOON Newsletter an

Möchten Sie als Erster über unsere neuesten Angebote und die letzten Trends informiert werden?

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter. Auf diese Weise sind Sie immer über die neuesten XOOON-Nachrichten auf dem Laufenden!

Auch interessant...